Theophilos III, Patriarch

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Theophilus III.jpg

Seine Seligkeit Theophilos III, der Patriarch der Heiligen Stadt Jerusalem und ganz Palästinas (mit bürgerlichem Namen Elias Giannopoulos, Sohn der Eltern Panagiotis und Trisevgenia), wurde in Gargalianes in der Provinz Trifylia in Messsinia im Jahre 1952 geboren.

Er kam im Juli 1964 nach Jerusalem und schrieb sich in der Schule des Patriarchates ein, die er 1970 abschloss. Am 28. Juni 1970 wurde er von Benediktos, dem Patriarchen von Jerusalem, in der großen Halle des Patriarchates zum Mönch geweiht und erhielt den Namen Theophilos.

Gemäß des Beschlusses der Synode wurde er am 1. Juli 1970 von Seiner Eminenz Basilios, dem Erzbischof von Jordanien, auf Golgotha zum Diakon geweiht und diente in der Heiligen Auferstehungskirche.

Später diente er als Diakon des Patriarchen. Am 1. Juli 1975 wurde er von Seiner Eminenz Diodoros, dem Erzbischof von Ierapolis, auf Golgotha zum Priester geweiht. Gemäß des Beschlusses der Synode (27-02-1975) wurde er zu weiterführenden Studien an die Theologische Fakultät nach Athen geschickt. Am 21 Februar 1978 wurde ihm der Titel eines Archimandriten verliehen. Nachdem er seine Studien vollendet hatte, kehrte er nach Jerusalem zurück und wurde zum Chefsekretät des Sekretariates des Patriarchates ernannt, zum Lehrer an der Schule des Patriarchates und zum Aufseher im Kloster des Heiligen Haralambos (12-10-1979). Am 02-05-1981 wurde er zum Mitglied des Komitees zur Aufsicht über die Zeitschrift „Nea Sion" gewählt. Am 22-12-1981 wurde er nach England zu einem Fortbildungsstudium an die Universität von Durham geschickt. Nach seinen erfolgreichen Studien kehrte er zurück und wurde zum Sekretär der Heiligen Synode ernannt (12-08-1986), verantwortlich für das Presse- und Informationsbüro des Patriarchates und ebenso zum Mitglied des Schulausschusses.

Am 31-10-1986 wurde er als Repräsentant des Patriarchates zum Zentralkomitee des Weltrates der Kirchen gesandt und nahm teil an der siebten Generalversammlung des „Ökumenischen Rates der Kirchen" in Canberra, Australien. Von 1991 bis 1996 diente er als Abt in Kana. 1997 war er Mitglied des Gerichtskomitees und im selben Jahr wurde er nach Katar gesandt.

Am 27-09-2000 wurde er zum Mitglied der Heiligen Synode gewählt. Im September 2001 wurde er zum Beauftragten des Patriarchates in Moskau gewählt. Im Juli 2003 wurde er wieder zum Verantwortlichen in Katar ernannt. Am 08-06-2004 wurde er zum Mitglied des Kirchlichen Gerichtshofes ernannt und im September desselben Jahres wurde er zum Geron Skevophylax, dem Alt-Sakristan, (Vorsteher) der Auferstehungskirche ernannt. Am 14-02-2005 wurde er zum Erzbischof von Tabor gewählt und ordiniert.

Am 9/22-08-2005 wurde er einstimmig von der Heiligen Synode zum Patriarchen des alten Patriarchates von Jerusalem gewählt. Seine Inthronisierung fand am 9./22. November 2005 in der Heiligen Auferstehungskirche statt, in Anwesenheit sowohl von Repräsentanten aller Orthodoxen Kirchen als auch der Regierung Jordaniens und der Palästinensischen Autorität, Seiner Exzellenz Papoulias, des Präsidenten der Griechischen Republik, und des Repräsentanten des Emirs von Katar.

Nach seiner Inthronisierung kümmerte sich Seine Seligkeit Theophilos III, über die aktiven Maßnahmen in allen Bereichen zur Förderung der Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Funktionierens des Patriarchats, zur Verbesserung des geistlichen Lebens seiner Herde und um die Stabilität des Eigentums der Heiligen Stätten hinaus auch darum, die Teilnahme der Jerusalemer Kirche an interorthodoxen und ökumenischen Vorgängen zu verstärken, um die internationalen Rechte und die Rolle der Jerusalemer Kirche, entsprechend der kirchlichen Ordnung gemäß den Heiligen Regeln der Kirche, zu wahren und zu fördern. So nahm er teil an der erweiterten Synode in Chambecy, Genf, 2006, die sich mit der Nachfolge auf dem Thron der Kirche Zyperns befasste. Im selben Monat reiste er zum Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel in einer Friedensmission. Er bestätigte die Teilnahme des Jerusalemer Patriarchates sogar durch Seine Präsenz beim „Ökumenischen Rat der Kirchen" und beim „Rat der Kirchen im Nahen Osten".

Im Oktober 2007 nahm er, auf die Einladung der Regierung der Vereinigten Staaten Amerikas, in Washington D.C. am "Council of Religious Institutions of the Holy Land" (Rat der Religiösen Institutionen des Heiligen Landes) teil, um den Prozess der politischen Versöhnung im Heiligen Land zu fördern.

Neben vielem anderen, kümmerte er sich um die Ausarbeitung der renommierten historischen Studien und Übersetzungen der Geschichte der Kirche Jerusalems. Als eingeladener Referent nahm er teil an wissenschaftlichen Seminaren und Konferenzen in Jerusalem und Griechenland.

Im September 2008 reiste Seine Seligkeit Teofilos III aufgrund der Einladung des Europäischen Parlaments nach Brüssel, wo er den Rahmen und die Probleme der Kirche des Heiligen Landes vorstellte, die den Mitgliedern der Europäischen Gemeinschaft und des Europarates bekannt waren.

Seine Seligkeit, der Patriarch der Heiligen Stadt Jerusalem und ganz Palästinas, Syriens, Arabiens, jenseits des Jordanflusses, Kanas in Galiläa und des Heiligen Zion, Theophilos III.

Datum der Wahl: 9./22. August 2005 Datum der Inthronisierung: 9./22. November 2005

Quelle

Impantokratoros.gr