Sergius und Bachhus

Aus Orthpedia
(Weitergeleitet von Sergius, Hl. Märtyrer)
Zur Navigation springenZur Suche springen
Bacchus und Sergius.jpg

Gedächtnis: 7. Oktober

Die hll. Märtyrer Bacchus und Sergius waren Offiziere der römischen Armee bei den Grenztruppen in Syrien. Sie wurden etwa um 305 um ihres Glaubens willen getötet; Bacchus wurde enthauptet und Sergius zu Tode gepeitscht. Am Grab von Bacchus und Sergius in Rasafah am Rand des Euphrattales in Nord-Zentralsyrien, das später in Sergiupolis umbenannt wurde und heute eine Ruinenstadt ist, entstand eine rege Märtyrer-Verehrung. (© Pfarrer Joachim Schäfer, "Ökumenisches Heiligenlexikon")

Gebete

Troparion (5. Ton)

Zierde der christlichen Dulder und Seher der christlichen Kirche, erleuchtet die Augen unserer Seelen, Vieldulder Sergios und allberühmter Bacchos, bittet beim Herrn für uns, damit wir der Finsternis der Sünden entfliehen und teilhaben dürfen am abendlosen Lichte, durch eure Fürbitten, o Heilige.