Nikon von Sizilien

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Nikon von Sizilien.jpg

Gedächtnis: 23. März

Der ehrwürdige Nikon wurde in Neapolis geboren. Er war Soldat von Beruf und heidnischen Glaubens, obwohl seine Mutter Christin war. Als er einst auf dem Schlachtfeld den sicheren Tod vor Augen hatte, betete er schließlich zu Christus und gelobte, sollte er am Leben bleiben, sich taufen zu lassen. Da die Christen verfolgt wurden und es keine Priesterschulen gab, reiste Nikon nach Chios und zog sich hier in die Einsamkeit zurück. Nach 8 Tagen Fastens und Betens erschien ihm ein Engel und sandte ihn zum Berg Ganos, wo sich eine große Gruppe Mönche unter Leitung des Bischofs von Kyzikos Theodosius verbarg. Nikon erhielt hier Unterricht vom Bischof und wurde Mönch. Nach drei Jahren erhielt Theodosius von einem Engel den Auftrag, Nikon zum neuen Bischof zu weihen und ihn mit den Mönchen nach Sizilien zu senden. Theodosius erfüllte diesen Auftrag und starb. Nikon reiste, nachdem Theodosius begraben war, mit 189 Mönchen nach Sizilien. Ihr Schiff gelangte aber zunächst nach Neapel, wo Nikon seine Mutter, die in seinen Armen starb, und 10 alte Kampfgefährten aus der Armee wiedertraf. Die 10 bekehrten sich und reisten mit den Mönchen nach Sizilien. Hier liessen sie sich in einer Einöde nieder. Nach mehreren Jahren setzte eine neue Verfolgung ein und der Gouverneur von Sizilien Quintilian ließ alle 199 Mönche köpfen, dies geschah im Jahre 250. Nikon wurde erst schwer gefoltert und dann auch geköpft. Die 200 Märtyrer wurden vom Bischof von Messina und seinen Priestern, die von ihrem Schicksal erfuhren, begraben.


Quelle: http://glaubenszeugen.de/kalender/n/kaln037.htm

Gebete

Troparion (4. Ton)

Deine Märtyrer, o Herr, haben durch ihren Kampf die unvergängliche Siegeskrone von Dir, unserem Gott, empfangen. In Deiner Kraft haben sie die Tyrannen besiegt und die ohnmächtige Gewalt der Dämonen gebrochen. Durch ihre Fürbitten, Christus, unser Gott, errette uns.

Kondakion (4. Ton)

In aller Frömmigkeit lebtest du und versammeltest ein Heer der Gott gehorsamen Jünger, die dir nachgefolgt sind, o Nikon. Durch eurer Leiden erstrahltet ihr vom Osten bis zum Westen wie die Sonne, und durch euer Blut vernichtetet ihr die verderbenbringende Irrlehre.