Niederlegung des ehrwürdigen Gewandes der Allerhl. Gottesmutter in der Kirche von Blachernae

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 2. Juli

Niederlegung des Gewandes der Allheiligen.png

Das verehrungswürdige Gewand der Allheiligen Gottesgebärerin wurde von zwei Brüdern, Galbios und Kandidos, in der Heimatstadt der Hl. Maria gefunden – in Nazareth im Hl. Lande. Im Jahre 474 wurde die Reliquie nach Konstantinopel überführt und in der Gottesmutter-Kirche zu Blachernae niedergelegt. Im orthodoxen Kloster Maria Schutz und des hl. Paisios vom Berg Athos im burgenländischen St. Andrä am Zicksee befinden sich Partikel vom Schleier und Gürtel der Allheiligen.

Gebete

Troparion (8.Ton)

Allzeit jungfräuliche Gottesgebärerin, Schutz der Menschen, Gewand und Gürtel eines makellosen Leibes hast deiner Stadt als mächtigen Schutz geschenkt. Durch deine jungfräuliche Geburt bliebest du unversehrt. Natur und Zeit wurden durch dich erneuert. Darum flehen wir zu dir: Gewähre dem Erdkreis Frieden und unsern Seelen das große Erbarmen.