Martin d. Bekenner, Papst v. Rom

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Martin, d. Bekenner, Papst v. Rom.jpg

Gedächtnis: 14. April

Der hl. Martin wurde um 600 in der Toskana geboren. In seiner Jugend ging er zum Studium nach Rom und schloss sich der Geistlichkeit an. Im Jahre 649 wurde er zum Papst gewählt. Er bekämpfte die Irrlehre des Monotheletismus. Da der hl. Martin die Häresie mehrfach verurteilt hatte, erlitt er ein einjähriges Exil auf den Kykladischen Inseln. Im Jahre 654 wurde er nach Konstantinopel gebracht, verurteilt und ins Gefängnis gesperrt. Danach wurde der Heilige in die Verbannung nach Chersones auf der Krim (heute Russland) geschickt, wo er auch starb, im Jahre 665. Seine Reliquien wurden in die hl.-Martins-Kirche zu Rom überführt.

Quelle: Kirchenkalender

Gebete

Troparion (3. Ton)

Mit wahrer Lehre stärktest du die Kirche, o weiser Hierarch Martin; du tatest kund die beiden Naturen Christi und beschämtest die Häresie. Bete zu Ihm, Er möge uns gewähren Sein großes Erbarmen.

Kondakion (8. Ton)

O Hohepriester und Lehrer der Geheimnisse, Wasserströme der Lehre brachtest du hervor; du legtest dar die wahre Theologie, dass Christus zwei Naturen und zwei Willen besitzt. Halte Fürbitte für jene, welche laut rufen: Freue dich, gesegneter Vater Martin.