Makrina von Kappadokien, hl. Nonne

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Makrina.jpg

Gedächtnis: 19. Juli

In der Jugend leitete die Mutter der ehrw. Makrina – die hl. Emilia - ihre Erziehung. Sie war auch die Schwester des hl. Basilios des Großen. Außer dem berühmten Bruder Basilios hatte Makrina drei weitere Brüder: hl. Gregor von Nyssa, ehrw. Nektarios, und hl. Peter, Bischof von Sebaste. Das Gedächtnis ihrer Eltern – Basilios und Emilia - wird nach dem römischen Martyrologium am 30. Mai gefeiert. Makrina wurde verlobt, aber ihr Verlobter starb frühzeitig. Da beschloss sie Jungfrau zu bleiben. Nach dem Tode des Vaters widmete sie sich gänzlich der Erziehung ihrer jüngeren Geschwister und half ihrer Mutter im Hauswesen. Nach der Erfüllung ihrer Erziehungspflichten verließen die Mutter und sie (die ehrw. Makrina) die Welt, und wurden Nonnen. Durch ihre Bemühungen wurde am Fluss Iris, in Pontos, ein Kloster erbaut. Die ehrw. Makrina starb friedlich im Jahre 379.

Gebete

Troparion

Durch den Tod deines Bräutigams erkanntest du die Nichtigkeit der Welt und die Vergänglichkeit des irdischen Lebens. Daher beschlossest du in deinem Herzen, die Braut des himmlischen Bräutigams zu werden, dessen Liebe du durch das Fasten und die Demut erkanntest. Über Ihn frohlockt jetzt zusammen mit den Engeln deine Seele, o ehrwürdige Makrina.

Troparion (3. Ton)

Durch deine Liebe zur Weisheit hast du deinen Geist beflügelt und weise auf die Annehmlichkeiten der Welt verzichtet. Du warst eine Wohnstätte der wahren Philosophie, und durch dein asketisches Leben bist du eine herrliche Braut des Erlösers geworden. Halte bei Ihm Fürsprache für diejenigen, die zu dir rufen: Freu dich, o gotttragende Makrina.