Benutzer:Christian/Stefan der Große

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Stefan der Große Der ca. 1433 geborene Stefan der Große (auf rumänisch Stefan cel Mare) war der wohl bedeutendste Herrscher des Fürstentums Moldau, das in etwa das heutige Moldawien, Teile der Ukraine und den Nordosten Rumäniens umfasste.

1457 wurde er mit Unterstützung Vlads III. Draculea (auch als Graf Dracula bekannt) zum Fürsten der Moldau. Nachdem es ihm im Jahre 1467 gelungen war, einen Einfall der Ungarn abzuwehren, fiel Stefan seinerseits in die Walachei ein, die zu dieser Zeit ein Vasall des Osmanischen Reiches war. Sultan Mehmet II. gefiel das weniger, scheiterte aber 1475 und 1476 bei seinen Versuchen, die Moldau zu erobern. Erst im dritten Anlauf gelang es den Türken im Jahre 1477 schließlich, Stefan zu schlagen. Da sie aber nicht alle wichtigen Festungen einnehmen konnten, mußten sie wieder von dannen ziehen. Stefan warb in der Folge eifrig um die Unterstützung der anderen europäischen Staaten im Kampf gegen die Türken, mußte sich aber damit zufrieden geben, von Papst Sixtus IV. als Athleta Christi geehrt zu werden.

Statt Stefan im Kampf gegen die immer wieder einfallenden Türken beizustehen, versuchten Ungarn und Polen die Situation auszunutzen und die Moldau unter ihre Herrschaft zu bringen. Unter diesen Umständen entschied er sich 1503, einen Vertag mit Sultan Bayezid II. abzuschliessen. Zwar mußten nun Tribute an die Osmanen entrichtet werden, doch blieb immerhin die Unabhängigkeit der Moldau gewahrt.

Unter Stefans Herrschaft erlebte die Moldau aller Kriege zum Trotz ihre kulturelle Blüte und 44 Kirchen und Klöster sind von ihm gestiften worden, von denen heute einige zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.

Am 2. Julie 1504 verstarb Stefan der Große in Suceava.