Benutzer:Christian/Samonas von Edessa

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Russische Ikone: Samonas (Mitte) mit Gurias (links) und Habib (rechts)

Samonas

auch: Shamuma

Gedenktag katholisch: 15. November

Gedenktag orthodox: 15. November, 2. Dezember

Gedenktag armenisch: 15. November liturgische Feier am 9. Donnerstag nach dem Kreuzerhöhungssonntag

Gedenktag syrisch-orthodox: Mittwoch in der Mitte der Fastenzeit, 15. September, 15. November

Name bedeutet: ?

Märtyrer

† um 306 in Edessa, heute Sanlıurfa in der Türkei

Samonas war befreundet mit Gurias, der als Asket und Priester in Edessa - dem heutigen Sanliurfa - lebte. Unter den Kaisern Galerius und Maximianus erlitten sie das Martyrium, wurden drei Tage lang gefoltert, kopfüber aufgehängt, schließlich enthauptet. Der Diakon Habib soll die beiden bestattet haben.

Die drei Märtyrer wurden gemeinsam auf einem Hügel nördlich von Edessa Edessa verehrt.

Das Martyrium von Gurias und Samonas erwähnte schon der syrische Kirchenvater Ephraem. Theophilos von Edessa verfasste die Lebens- und Leidensgeschichte der drei unter Verwendung von - heute verlorenen - Schriften von Eusebius von Cäsarea.

Patron von Edessa; für gute Heirat, Ehe und Familie

Quellen:

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienS/Samonas_Shamuma.htm

3. † am Freitag, dem 15. November 306, wurden in Edessa, Urfa, zu Blutzeugen, die heiligen Märtyrer Gurias, ein Aszet, und Samonas, die, unter Kaiser Diokletian, nach langen und schweren Folterungen, vom Präfekten Mysianus zum Tode verurteilt und hingerichtet worden sind.

Siehe auch 9. Juni, 1/3

https://www.heiligenlexikon.de/MRFlorilegium/15November.html#nov15_3