Benutzer:Christian/Präexistenz Christi

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Nach Johannes dem Theologen war Christus als Logos, als Schöpfungswort, bereits vor der Schöpfung der Welt bei Gott. So lesen wir im Johannesevangelium im Kapitel 1:

"Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Im Anfang war es bei Gott. Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist." (Verse 1 bis 3 der Einheitsübersetzung)

Dieses "im Anfang" bedeutet demzufolge gegenüber "im Anfang" der Schöpfungsgeschichte im Buch Genesis einen "Ur-Anfang" noch vor der Schöpfung.

Johannes der Theologe äußert sich mit keinem Wort über die Herkunft oder die Entstehung des Logos Christus. Damit bleibt das göttliche Mysterium gewahrt. Er macht aber deutlich, dass das Wort eine eigene Person, eine eigene Hypostase, neben Gott dem Schöpfer seit undenklichen Zeiten ist.