Benutzer:Christian/Meletios von Ypseni

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Gedächtnis: 12. Februar

der heilige Meletios wurde Ende des 18. Jahrhunderts in dem Dorf Lardos auf der Insel Rhodos geboren und nach einem Metropoliten von Rhodos aus der Mitte des 17. Jahrhunderts benannt

er zeichnete sich durch ungewöhnliche Weisheit, Selbstbeherrschung und Mitmenschlichkeit aus und wurde so einer besonderen Gnade gewürdigt

während eines nächtlichen Gebetes sah er ein Licht vom Himmel über einem Olivenbaum schweben, zwischen dessen Wurzeln er daraufhin eine Ikone der Panagia von Ypseni fand

im gleichen Moment empfing er den Göttlichen Auftrag, an dieser Stelle ein Kloster zu Verehrung der Gottesgebärerin zu bauen

der Heilige zog sich auf den Gipfel eines nahen Berges zurück und widmete fortan sein Leben dem Aufbau dieses Klosters

um seinen Auftrag erfüllen zu können, wurde der Heilige vom Metropoliten von Rhodos zunächst zum Priester ordiniert und später auch zum Abt des Klosters geweiht

durch seine Gebete war der Heilige in der Lage, viele hilfesuchende Menschen von Dämonen zu befreien

aber auch im Befreiungskampf von der osmanischen Unterdrückung half der Heilige seinen orthodoxen Glaubensbrüdern und -schwestern

so speiste er als wahrer Nachfolger Christi die Hungernden und pflegte die Verwundeten

als dies der türkischen Obrigkeit zu Ohren kam, wurde der Heilige zum Metropoliten von Rhodos gebracht, damit er ein falsches Bekenntnis ablegen sollte

unfähig, solch falsches Zeugnis über seine Lippen zu bringen, legte er seinen Geist in die Hände unseres Herrn Jesus Christus (vor 1855 zur Zeit des Metropoliten Jakob von Rhodos)

die Reliquien des Heiligen ruhen in dem von ihm begründeten Kloster

die Eintragung als Heiliger wurde am 27. November 2013 durch den Heiligen Synod vorgenommen - zusammen mit dem heiligen Porphyrios der Kavsokalivit


Metropoliten von Rhodos (Auswahl)

Photin (284–305)

Efrosin (305–325)

Hellanodik (431–)

Johannes I. (449–454)

Agalit (455–459)

Issania (513–528)

Theodosij I. (553–)

...

Pachomios (1612–1637)

Meletios I. (1637–1639)

Paisios II. (1639–1643)

Meletios II. (1643–1651)

Grigorios I. (1651–1652)

...

Agapios (1792–1811)

Zacharia (1811–1823)

Agapios (1823–1829) (erneut)

Paisios III. (1829–1831)

Mefodios (1831–1832)

Paisios IV. (1833–1836)

Kallinik II. (1836–1839)

Jakob (1839–1856)

...

Kirill II. (25. April 2004–heute)

Sfantul Cuvios Meletie de Ypseni

Sfantul Meletie din Lardos - Ypseni - Rodos