Benutzer:Christian/Lazarus der Ikonograph

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Florilegium Martyrologii Romani

17. November

10. † an einem 17. November um 867, entschlief in Konstantinopel, der heilige Mönch Lazarus, ein gebürtiger Armenier, ein ausgezeichneter Ikonenmaler, ein Künstler, der seine Werke nicht zu vernichten bereit war, der daraufhin vom bilderfeindlichen Kaiser Theophilos mit schweren Strafen gequält wurde; als aber bald darauf Einigkeit über die richtige Verehrung der heiligen Ikonen erreicht war, hat Kaiser Michael III. ihn nach Rom gesandt, um die Herzenseinigkeit und Einheit der ganzen Kirche zu bekräftigen. https://www.heiligenlexikon.de/MRFlorilegium/17November.html

17. November

Orthodox

Lazarus, der Ikonenmaler von Konstantinopel, Mönch († um 857/867) https://www.heiligenlexikon.de/KalenderNovember/17.htm