Benutzer:Christian/Harald

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Harald

Gedenktag katholisch: 1. September

Name bedeutet: der Herrscher des Heeres (althochdt. - nordisch)

Märtyrer

† 574 bei Brescia in Italien

Harald wurde durch den heidnischen Fürsten Alachis verfolgt, er musste mit Bischof Honorius fliehen, wurde aber zusammen mit seinen beiden Söhnen Oderich und Carillus aufgegriffen und ermordet.

Quellen:

Vera Schauber, Hanns Michael Schindler: Heilige und Patrone im Jahreslauf. Pattloch, München 2001

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienH/Harald.html

Honorius von Brescia

Gedenktag katholisch: 24. April

Name bedeutet: der Ehrenvolle (latein.)

Bischof von Brescia

  • in Italien

† 586 (?) in Brescia in Italien

Quellen:

-

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienH/Honorius_von_Brescia.html


Der Name „HARALD“ ist die nordische und englische Form von „HAROLD“. „HAROLD“ kommt aus der althochdeutschen Sprache. „heri“ = Heer. „waltan“ = walten, herrschen. Nebenformen: Herwald, Herold. Kurzform: Harro. Italienisch: Araldo, Eraldo. Französisch: Hérault.

http://www.namenspatron.de/Vorname-Harald

Harald (Arialdus)

Namenstag

Namenstage: Harald

Funktion: Heiliger, Märtyrer

Gedenktag: 1. September

Nach der Ermordung des Langobardenkönigs Klef zerfiel sein Reich in mehrere Herzogtümer. Das Gebiet um Brescia (Norditalien) wurde von dem heidnischen Fürsten Alachis beherrscht, der die Christen verfolgen ließ, nachdem Bischof Honorius von Brescia (Heiliger) seine kranke Tochter Orielda getauft hatte und diese vermutlich wenig später gestorben war. Honorius floh mit seinen Gläubigen 574 in die Berge, wo viele von ihnen aufgegriffen und ermordet wurden, darunter auch Harald und seine beiden Söhne Oderich und Carillus.

Dieser Text ist dem "Lexikon der Heiligen und Namenstage" entnommen. Albert Urban (Hg.), Herder-Verlag, Freiburg, 2010

http://www.kloster-st-lioba.de/html/heilige/heiliger.html?t=877fa8d6c31215ded27d89a60d8df4a4&tto=b1b48389&&id=129

Harald ist ein männlicher Vorname. Der Name stammt aus dem Germanischen und besteht aus den Namenelementen Harja- vom althochdeutsch heri, "Heer", und Walda-, vom altisländischen valdr, "Herrscher". Es wird von der Grundform Harja-waldaz ausgegangen, was in etwa "der im Heere Waltende" heißt.

http://namenstage.kleiner-kalender.de/name/harald.html