Benutzer:Christian/Apokryphen

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

"Apokryphen - Es ist zu unterscheiden zwischen den alttestamentlichen Apokryphen und den neutestamentlichen Apokryphen. Die alttestamentlichen Apokryphen umfassen neben den /Anaginoskomena vor allem als /Pseudepigraphen überlieferte /Apokalypsen aus dem häretischen Judentum kurz vor oder nach der Kanonisierund des Alten Testaments. Die neutestamentlichen Apokryphen sind verschiedener Herkunft und Art; großen Teils sind es Schriften, die in gnostizistischen und sonstigen häretischen Kreisen (siehe /Gnosis) als "verborgenes Geheimwissen" verbreitet wurden und in christliche Gemeinden oft nur deshalb Einlaß fanden, weil sie unter dem Namen eines Apostels oder einer anderen kirchlichen Autorität überliefert wurden (siehe /Pseudepigraphen). Als die Kirche zur Bekämpfung der Häresien zwischen 180 und 382 mühsam den Kanon der Heiligen Schriften durchsetzte, ging es darum, die häretischen Schriften auszuscheiden. Diesem Sichtungsprozeß fielen auch Schriften zum Opfer, die nicht zur offiziellen Lehre im Gegensatz standen. Einige von ihnen haben über die Hymnographie und Ikonographie in der Kirche weitergewirkt (z.B. das Protevangelium Jakobi)."

Sergius Heitz (Hrsg.): Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit. Orthodoxes Glaubensbuch. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2002, ISBN: 3-525-56832-0, S. 234