Benutzer:Christian/Anthimos von Kephalonia

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

4. September Gedächtnis unseres gottgeweihten Vaters Anthimos des Blinden von Kefalonia. Der heilige Anthimos wurde 1727 in Lixouri auf der ionischen Insel Kefalonia geboren. Mit 7 Jahren wurde er als Folge einer Pockenerkrankung blind. Seine fromme Mutter erwirkte mit ihren innigen Gebeten eine teilweise Heilung, sodass der Knabe lesen lernen und die gottgemässe Wissenschaft erwerben konnte, die Kenntnis der Hl. Schriften, die er später seinen Mitmenschen zugute kommen ließ.

Mit 20 Jahren wurde er Mönch und erblindete wiederum zur Gänze. Doch nach einer Vision der Gottesmutter empfing er bald danach das Charisma der Hellsichtigkeit, mit dem er klarer sah als andere mit ihren leiblichen Augen.

Er gründete mehrere Klöster auf den ägäischen Inseln, auf Kreta und Kefalonia, wirkte viele Wunder und wurde durch sein asketisches Leben und sein apostolisches Wirken ein helles Licht für viele.

Er entschlief zum Herrn am 4. Sept. 1782 im Alter von 55 Jahren im Kloster der Hl. Paraskevi von Lepeda auf Kefalonia, das er restauriert hatte.

Synaxarion gr.