Benutzer:Christian/Amphilochios Makris von Patmos

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Amphilochios Makris von Patmos

Taufname: Athanasios

Gedenktag orthodox: 16. April

Name bedeutet: Am: aus Amphilochien stammend (griech.) At: der Unsterbliche (griech. - latein.)

Ältester

geb. 1886; † 16. April 1970 auf Patmos in Griechenland

Athanasios Makris trat im Alter von 16 Jahren dem Johannesklosters auf Patmos bei, nahm den Ordensnemen Amphilochios an und und studierte die Schriften der alten Väter, besonders die von Ephraem dem Syrer. Eines Tages floh er auf einem Schiff nach Alexandria, ging nach Jerusalem und wachte dort als Mönch Tag und Nacht in der Grabeskirche. Nachdem der Abt des Klosters auf Patmos ihn ausfindig gemacht hatte, musste er dorthin zurückkehren und dann zur Strafe zwei Jahre bei den Einsiedlern Makarios und Theoktistos leben. Anschließend wirkte er als Beichtvater auf den Inseln des Dodekanes, weithin bekannt durch seinen regen Briefwechsel mit den Beichtigern. Er gründete einen Gebetskreis, in dem Laien ununterbrochen täglich für jeweils eine Stunde eines der Anliegen der Christenheit vor Gott brachten.

Als er Abt auf Patmos wurde, verlangten die Italiener, die den Dodekanes damals beherrschten, Amphilochios' Abdankung. Er ging nach Athen und reiste von dort aus durch ganz Griechenland. Die Synode von Kreta setzte ihn zum Beichtvater für die ganze Insel ein. 1939 konnte er nach Patmos zurückkehren und begann nun auch caritative Tätigkeiten. Eine alte Einsiedelei baute er zum Kloster der Verkündigung des Herrn aus, das der hesychastischen Tradition verpflichtet wurde. Amphilochios' besondere Verehrung von Joseph von Nazaret war sonst in Griechenland ganz unüblich.

https://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Amphilochius_Makris_von_Patmos.html