Benutzer:Christian/525

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Thüringer Ereignisse

Ereignise bei den Germanen

  • Die Basilika dieses von den Karthagern hochverehrten Märtyrers befand sich wahrscheinlich in der Nähe des Meeres. Hier hat wahrscheinlich Augustinus am Todestag des heiligen Agileus gepredigt, hier wurde im Jahre 523 der Erzbischof Bonifacius geweiht, hier fand zwei Jahre später eine bedeutende Synode statt. Möglicherweise sind die im Jahre 1922 von P. Delattre an dem Platz Bir-el-Knissia in dem Dorf Douar-ech-Chott entdeckten Ruinen Überreste der einstigen Agileusbasilika.
  • Nach Lapeyre (Vie p. 130 A. 3) handelt es sich wohl um den Bischof von Bulla minor, der auch im Jahre 525 an dem Konzil von Karthago teilnahm. (Auf der Synode von Junca wurde er nach dem Urteil aller Bischöfe, die zusammengekommen waren, einem Bischof mit Namen Quodvultdeus, der den Vortritt vor ihm zu besitzen behauptete, an Rang vorangestellt.)
  • Im Jahre 525 eroberten die Mauren fast die ganze Provinz Mauretania Sitifensis und Mauretania Caesariensis und den Süden von Numidien. Ihr Anführer Antalas verwüstete an der Spitze eines großen Heeres den Süden der Byzacena und besiegte ein vandalisches Heer unter Führung Oamers, eines Netten des Königs Hilderich, in einer blutigen Schlacht.
  • Pontianus nahm an dem Konzil von Karthago im Jahre 525 teil. Wahrscheinlich ist er es, der wegen der drei Kapitel an Kaiser Justinian schrieb.
  • Im Jahre 525 war Datianus noch nicht Primas, sondern der Bischof Liberatus. Daß er aber noch im Jahre 542 die Primatialwürde bekleidete, wissen wir aus den kaiserlichen Dekreten über das Konzil von Byzanz im Jahre 542.

Ereignisse im Weströmischen Reich

Ereignisse im Oströmischen Reich

Ereignisse weltweit