Benutzer:Christian/523

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

Thüringer Ereignisse

Ereignise bei den Germanen

  • Der Vandalenkönig Thrasamund starb am 28. Mai 523. Hilderich hatte beinahe vierzig Jahre am Hof zu Konstantinopel gelebt und war mit Justinian verbündet. Dies erklärt wohl den Umschwung in der Behandlung der katholischen Kirche.
  • Die Basilika dieses von den Karthagern hochverehrten Märtyrers befand sich wahrscheinlich in der Nähe des Meeres. Hier hat wahrscheinlich Augustinus am Todestag des heiligen Agileus gepredigt, hier wurde im Jahre 523 der Erzbischof Bonifacius geweiht, hier fand zwei Jahre später eine bedeutende Synode statt. Möglicherweise sind die im Jahre 1922 von P. Delattre an dem Platz Bir-el-Knissia in dem Dorf Douar-ech-Chott entdeckten Ruinen Überreste der einstigen Agileusbasilika.
  • Das Konzil von Junca fand sogleich nach der Rückkehr der verbannten Bischöfe, im Jahre 523, statt; den Vorsitz führte Liberatus, der Primas der Byzacena. Auf Antrag des Abtes Petrus wurde hier das Verhältnis der Klöster zu den Diözesanbischöfen geregelt. Wir kennen nur die Briefe, die bei dieser Gelegenheit zwischen Liberatus und Bonifacius dem Erzbischof von Karthago, gewechselt wurden.

Ereignisse im Weströmischen Reich

Ereignisse im Oströmischen Reich

Ereignisse weltweit