Benutzer:Christian/251

Aus Orthpedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
  • Erstes Konzil von Karthago
  • Themistokles, Märtyrer
  • Agatha von Catania, Hl. Märtyrerin
  • Isidor von Chios erlangte die Krone des Martyriums durch Enthauptung
  • Den Kaiser Decius erreichte im Jahr 251 seine himmlische Strafe. Bei einem Feldzug gegen in das Reich eingedrungene Goten lehnte er in seinem Hochmut das Angebot des Feindes ab, Beute und Gefangene gegen freien Abzug abzuliefern. Bei der darauf folgenden Schlacht Anfang Juni 251 auf dem sumpfigen Boden der Dobrudscha bei Abrittus (dem heutigen Rasgrad in Bulgarien) wurde schon zu Beginn sein Sohn Herennius von einem Pfeil tödlich getroffen, worauf er ausrief: „Lasst uns niemanden betrauern; der Tod eines Soldaten ist kein großer Verlust für den Staat.“ In dieser wahnwitzigen Menschenverachtung fiel fast das gesamte römische Heer - von 20.000 Legionären überlebten nur etwa 1.000. Die Goten, welche mit 15.000 Kriegern unterwegs waren, erlitten nur geringe Verluste. Auch Decius selbst fiel - er wurde somit zum ersten Kaiser, der in einer Schlacht gegen Barbaren ums Leben kam. So schmählich ließ Gott den römischen Herrscher enden, der die ersten großen systematischen und reichsweiten Christenverfolgungen ausgelöst hatte.
  • Martyrs Christodoula and her sons Urban, Prilidian, and Epolonios (251) - 4. September
  • Hieromartyr Babylas of Antioch, Bishop of Antioch, and three students, Ammonius, Donatos and Faustus (c. 251 or c. 284) - 4. September
  • Martyrs Maximus and Olympiada, in Persia (ca. 249-251) - 15. April
  • Martyr Adrian of Corinth, in Persia (251) - 17. April
    • Adrian der Junge, Märtyrer in Korinth († 251)