Benutzer:Christian/1. September

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Benutzer:Christian/Indictio Graeca (Constantinopolitana) + Symeon Stylites der Ältere + Benutzer:Christian/Dionysius Exiguus + Benutzer:Christian/Haido + Benutzer:Christian/Harald

Aramäischer Kalender

Griechischer Kalender

  • Am 1. dieses Monats, Beginn der INDIKTION, das heißt des neuen Kirchejahres.
    • 1989 beschloss das Ökumenische Patriarchat in Konstantinopel, den Tag der Indiktion dem Umweltschutz zu widmen, und rief die Gläubigen auf, jedes Jahr an diesem Tag Gebete und Fürbitten aufsteigen zu lassen zum Schöpfer aller Dinge, Danksagungen für das grosse Geschenk der Schöpfung und Gebete für ihre Erhaltung und Behütung vor jedem Unheil, das sie bedroht. Dieser Vorschlag wurde 1992 von allen anderen orthodoxen Kirchen angenommen.
  • Am selben Tag, Gedächtnis unseres gottgeweihten und gotttragenden Vaters SYMEON des Styliten des Älteren.
  • Am selben Tag, Gedächtnis unserer heiligen Mutter Martha, leibliche Mutter des hl. Symeon, die ihm nachfolgte an den Ort seiner Askese.
  • Am selben Tag, Entschlafung des gerechten JOSUA, Sohn des Nun.
  • Gedächtnis der 40 hl. JUNGFRAUEN und Märtyrerinnen sowie des Diakons AMUN, geistiger Vater derselben.
    • Diese heiligen Frauen stammten aus Adrianopel in Thrakien. Sie wurden wegen ihres standhaften Bekenntnisses zu unserem Herrn Jesus Christus unter dem römischen Kaiser Licinius (um 321–323) festgenommen und vollendeten ihr Leben zusammen mit ihrem geistigen Vater durch das Feuer, das Schwert, durch Schläge mit dem flachen Schwert und durch glühende Metallkugeln, die man ihnen in den Mund stopfte.
  • Gedächtnis der hl. Märtyrer Evodos, Kallistos, Hermogenes und Agathokleos, durch das Schwert vollendet (1. Jahrhundert).
  • Gedächtnis der hl. Evanthia, in Frieden vollendet.
  • Gedächtnis unseres gottgeweihten Vaters MELETIOS des Jüngeren, Asket, Wundertäter und Klostergründer auf dem Kithäron, in Frieden vollendet.
    • Geboren 1035 in Mutalaski in Kappadokien, der Heimat des hl. Sabas (5.12.), zunächst Mönch in Konstantinopel, dann bei Theben in Böotien, schließlich bei Myoupolis am Südhang des Kithäron an der Grenze von Böotien und Attika, wo er eine Lavra und eine Kolonie von insgesamt 24 kleinen Klöstern gründete († 1105).
  • Gedächtnis unseres gottgeweihten Vaters Nikolaos, Einsiedler in der Kourtaliotis-Schlucht auf Kreta (südlich von Rethymnon), auf dessen Gebiet die heutigen Quellen dieser wasserlosen Schlucht entsprangen. In Frieden vollendet im Jahr 1670.
  • Synaxe der Ikone der Gottesmutter von Miasin bei Melitene in Armenien (heute Malatya in der Osttürkei), in Erinnerung an deren wunderbare Errettung vor den Bilderzerstörern des 8. und 9. Jahrhunderts.
  • Gedächtnis des hl. Neumärtyrers Angelis, der sich weigerte, Christus zu verleugnen und sich zum Islam zu bekehren. Enthauptet in Konstantinopel am 1.9. 1680.
  • Am selben Tag, Gedächtnis unserer gottgeweihten Mutter VERENA von Zurzach in der Schweiz.

Das Synaxarion - die Leben der Heiligen der Orthodoxen Kirche. In 2 Bänden. Gestützt auf die 6-bändige Ausgabe des Hl. Klosters Simonos Petra. Erster Band. September bis Februar. Kloster des Hl. Johannes des Vorläufers, Chania (Kreta) 2006, ISBN 960-88698-0-3, S. 28–33

Georgischer Kalender

Bulgarischer Kalender

Mazedonischer Kalender

Serbischer Kalender

Bürgerliches Datum bei Benutzung des Julianischen Kalenders: 14. September

Gedenken:

  • hl. Symeon Stylites (d. Ältere, † 459) und seine Mutter, die hl. Martha
  • ger. Josua (Joshua), Sohn des Nun († ca. 1440 v. Chr.)
  • sowie hl. Märtyrer Aithales von Persien
  • hll. 40 Märtyrerinnen und Ammon der Diakon und ihr Lehrer in Herakles in Thrakien
  • hl. Märtyrerin Kallista und ihre Brüder Evodios und Hermogenes in Nikomedia
  • hl. Meletios der Jüngere von Griechenland
  • hl. Neumärtyrer Angelis von Konstantinopel († 1680)
  • Gedenken des großen Feuers von Konstantinopel (ca. 470)
  • hl. Evanthia
  • hl. Nikolaos von Kreta († 1670)
  • hl. Verena von Zurzach (Schweiz) († ca. 350)
  • hl. Haido von Stanos († 1820–21)
  • Synaxis der Allheiligen Gottesmutter in Miasena
  • „Cernigov-Gethsemane“-Ikone der Allheiligen Gottesgebärerin


Nikolaj Velimirović: Der Prolog von Ochrid. Verlag Johannes A. Wolf, Apelern 2009, ISBN 978-3-937912-04-2, S. 570

FEASTS

HYMN OF PRAISE

REFLECTION

CONTEMPLATION

HOMILY

Russischer Kalender

Neujahrstag - Beginn des neuen Kirchenjahres

  • Hl. SYMEON STYLITES der Ältere und seine Mutter MARTHA
  • Neo-Märtt. TATIANA Gribkov und NATALIA Kozlov, Nonnen und Jungfrauen
  • Gerechter JOSUA, der Sohn des Nun
  • Gerechte DEBORA, Richterin und Prophetin
  • Märtt. KALLISTA und ihre Brüder EVODIOS und HERMOGENES in Nikomedia
  • Hll. 40 Märtyrerinnen und AMMON der Diakon und ihr Lehrer in Herakles in Thrakien
  • Hll. ZWÖLF BRÜDER aus Tunesien, hingerichtet unter Decius in Apulien
  • Märt. AITHALAS der Diakon von Persien
  • Hl. EVANTHIA
  • Hl. SYMEON STYLITES von Lesbos
  • Hl. MELETIOS der Jüngere von Griechenland, Wundertäter und Klostergründer
  • Hl. Mönch NIKOLAUS von Kourtaliotis auf Kreta, Einsiedler in der Kourtaliotis-Schlucht
  • Neo-Märt. ANGELIS von Konstantinopel
  • Hl. ANTONIOS von Agyia (bei Patras, Westgriechenland)
  • Hl. HAIDO von Stanos, Asket auf der Insel Thasos
  • Hl. Einsiedlerin VERENA von Zurzach (Schweiz)
  • Hl. Märt. HARALD
  • Hl. AEGIDIUS von St-Gilles
  • Gedenken des großen Feuers in Konstantinopel ca. 470
  • Synaxis der Allerheiligsten Gottesmutter in Miasena
  • Fest der Gottesmutterikonen von Tschernigow (in Getsemani-Skite, von Alexandria, von August und "Allselige" (in Kasan)

Rumänischer Kalender

Sfinții zilei

† Începutul Anului Nou Bisericesc

Pomenirea minunii săvârșită de Preasfânta Născătoare de Dumnezeu la Mănăstirea Miasinilor

Sfântul Cuvios Simeon Stâlpnicul

Sf. Cuv. Marta, maica Cuv. Simeon

Cuv. Dionisie Exiguul = Dionysius Exiguus

Cuv. Evantia

Adormirea lui Iisus a lui Navi

Sf. Mucenițe Fecioare și Amun Diaconul, dascălul lor

Sf. Mucenici şi frați buni Evod, Calista și Ermoghen

Sf. Cuv. Meletie cel nou, care s-a nevoit în muntele Miupoliei

Sf. Mc. Anghel, care a mărturisit în Constantinopol la anul 1860

Evenimente

Nașteri

1847 - S-a născut în Ilişeşti - Suceava, preotul Simion Florea Marian, cunoscut culegător de folclor bucovinean, academician. Moare la 11 aprilie 1907.

Decese

Sărbători

Începutul Anului bisericesc

Sinaxar

În această lună, în ziua întâia, începutul Indictului, adică anul nou bisericesc.

Trebuie să ştim că Biserica lui Dumnezeu prăznuieşte Indictul ("Indiction" la români însemnă: poruncă şi arătare), luând obicei de la cei batrâni; că era obicei, la români, să se facă începătură anului de la acest Indiction, adică la 1 septembrie.

Şi pentru că în această zi a intrat Domnul nostru Iisus Hristos în Sinagoga iudeilor, şi dându-I-se cartea lui Isaia proorocul, şi deschizând-o a aflat locul unde era scris: "Duhul Domnului peste Mine, pentru care M-a uns a binevesti săracilor, a vindeca pe cei zdrobiti la inimă, a propovădui robilor slobozenie şi orbilor vedere. A slobozi pe cei sfărâmaţi întru usurare, a propovădui anul Domnului cel primit" (Luca 4, 16-22 dupa Isaia 61, 1-2). Apoi dând cartea slugii şi sezând a zis: "Că astăzi s-a plinit Scriptura aceasta în urechile voastre". Cât s-au şi mirat popoarele de cuvintele darului ce ieşeau din gura Lui.

De asemenea, tradiţia spune că şi poporul evreu a intrat in Ţara Făgăduinţei în această lună de Septembrie.

Tot în această zi, se face pomenirea minunii săvârşită de Preasfânta Născătoare de Dumnezeu, la Mânăstirea Miasinilor; şi pomenirea incendiului cel mare de acolo.

Pomenirea Născătoarei de Dumnezeu din Mânăstirea Miasinilor se face pentru sfântă icoană făcătoare de minuni a Născătoarei de Dumnezeu, care a fost aruncată în iezerul Gazurului, la Mânăstirea Miasinilor, de frica luptătorilor împotriva icoanelor. Aceasta după multă vreme cu voia lui Dumnezeu a ieşit nestricată.

Iar pomenirea incendiului se face, căci s-a întâmplat pentru păcatele noastre de s-a facut ardere foarte mare în cetatea împărătească în zilele lui Leon împăratul, şi au ars cea mai multă parte a cetăţii timp de şapte zile.

Tot în această zi, pomenirea Preacuviosului Parintelui nostru Simeon Stâlpnicul (sau Stilitul) cel Batrân.

Simeon Stâlpnicul (sau Stilitul) cel bătrân s-a născut într-un sat ce se chema Sisa, în Asia Mica, între Siria şi Cilicia, în zilele împărăţiei lui Leon cel Mare, şi a lui Martirie, patriarhul Antiohiei (către 457). Acesta, călugărindu-se, şi şuindu-se într-un stâlp, şi suferind într-acel stâlp patruzeci şi şapte de ani, şi făcându-se de multe minuni făcător, a adormit în pace.

Acest sfânt este altul decât Sf. Simeon Stâlpnicul de la Muntele Minunat (+ 596), prăznuit pe 24 Mai şi decat Sf. Simeon Stâlpnicul cel tânăr, pomenit la 27 Aprilie.

Tot în această zi, pomenirea Cuvioasei Marta, maica Cuviosului Simeon Stâlpnicul.

Tot în această zi, pomenirea Cuvioasei Evantia.

Tot în această zi, pomenirea adormirii lui Isus al lui Navi.

Acest Isus a fost al lui Navi, şi următor lui Moise, celui ce a fost dătător de Lege evreilor. Acesta a luat şi cetatea Ierihonului, care era a celor de alt neam. El a văzut pe Arhistrategul Mihail ţinând în mână spada, şi aflând el că acesta este mai-marele Voievod al puterii Domnului, lepadându-si armele, a căzut la picioarele lui. Însă dând el război cu cei de alt neam, şi fiind gata să apună soarele, având el osârdie spre razboi, rugatu-s-a lui Dumnezeu şi a zis să stea soarele. Şi îndată a fost oprit soarele din calea lui să nu apună, până ce a înfrânt Iosua pe cei străini care au fugit, şi i-au biruit cu putere. Apoi povătuind el poporul, şi trecându-i prin pustie şi împărtindu-le pământul făgăduinţei, şi judecând pe popor douăzeci şi şapte de ani, s-a făcut înfricoşător vrăjmaşilor. Şi arătându-şi bărbăţia şi fapta bună în multe războaie, a murit, şi a fost îngropat cu cinste de poporul său.

Tot în această zi, pomenirea Sfintelor 40 de Muceniţe Fecioare, şi a lui Amun Diaconul, dascălul lor.

Aceste Sfinte Fecioare erau din Adrianopolul Macedoniei. Şi fiind creştine au urmat lui Hristos, având şi dascăl pe Diaconul Amun. Fiind prinse de Vaul, ighemonul Adrianopolului, şi mult fiind chinuite ca să se închine idolilor, s-au rugat lui Dumnezeu, şi fiind spânzurate, în vazduh, chinuindu-se multe ceasuri, căzând jos, au pierit.

Apoi a fost spânzurat Sfântul Amun, şi l-au zgâriat pe coaste, după aceea au pus coif ars pe capul său. Şi izbăvindu-se el a fost trimis împreună cu sfintele fecioare de la Bereia la Iraclia Traciei la Licinie tiranul. Şi din porunca acestuia, zece dintr-însele au fost băgate în foc, iar la opt, împreună cu dascalul lor, li s-au tăiat capetele; Şi alte zece, săbii prin gura şi prin inima suferind, s-au sfârşit; şase au fost tocate cu cuţitele; iar celelalte şase s-au mutat la Domnul, fiind arse.

Tot în această zi, pomenirea Sfinţilor Mucenici şi fraţi buni, Evod, Calista şi Ermoghen.

Aceşti sfinţi mucenici, frati buni fiind, precum erau născuţi dintr-un pântece, aşa s-au născut şi duhovniceşte prin scăldătoarea cea dumnezeiască pe vremea propovăduirii. Şi de vreme ce au fost pârâţi către cel mai mare ce era biruitor atunci, că sunt creştini, şi cunoscându-se bun-neamul şi neîngrozită starea sufletului lor, moarte de sabie asupra lor au rânduit, şi aşa sfârsindu-si calea muceniciei, la Domnul s-au mutat.

Tot în această zi, pomenirea Cuviosului Parintelui nostru Meletie cel Nou, care s-a nevoit în muntele Miupoliei (Myopolis) de lângă Theba, în Capadocia, şi care cu pace s-a săvârşit.

Sfântul Meletie s-a născut în Capadocia (Asia Mica), către anul 1035. Puţin dotat pentru studii, el a cerut şi a primit de Dumnezeu, după rugăciuni fervente, darul cunoaşterii Sfintelor Scripturi, pe care le-a citit şi meditat fără încetare tot restul vieţii sale.

Devenit monah la Constantinopol, el a plecat în plerinaj la Ierusalim, pe atunci ocupat de turci. De acolo a vizitat Roma, unde s-a închinat la mormântul Sfinţilor Apostoli, iar apoi s-a instalat în Grecia, la mânăstirea de pe muntele Miopolis, în vremea domniei împăratului bizantin Alexis Comnenul (1081-1118). Aici a făcut dovada de o ascultare şi de o smerenie exemplare în viaţa comunitară, şi de un zel arzător în lungile privegheri pe care le făcea în fiecare noapte în chilia sa, nedând nicidecum odihnă pleoapelor sale pâna ce nu uda patul sau cu lacrimi (cf. Ps. 131). O asemenea purtare dădătoare de sfinţenie i-a atras desigur ura diavolului, care l-a supus la îngrozitoare ispite şi boli. Dar, încă o dată, Meletie s-a arătat biruitor prin răbdare, şi astfel Dumnezeu i-a dăruit mulţime de harisme - a profeţiei, a inainte-vederii, a discernământului, a vindecării bolilor -, pe care sfântul le-a utilizat spre folosul şi mântuirea ucenicilor săi.

A adormit în pace, şi sufletul lui s-a alipit cetelor îngeresti, la 1 septembrie 1105.

Tot în această zi, pomenirea Sfântului Mucenic Anghel, care a mărturisit în Constantinopol, la anul 1680, şi care prin sabie s-a săvârşit.

Cu ale lor sfinte rugăciuni, Doamne, miluieşte-ne şi ne mântuieşte pe noi. Amin.

http://www.calendar-ortodox.ro/luna/septembrie/septembrie01.htm

Ukrainischer Kalender

Arabischer Kalender

Allgemeiner Kalender Aramäisch

Allgemeiner Kalender Griechisch

Allgemeiner Kalender Georgisch

Allgemeiner Kalender Bulgarisch

Allgemeiner Kalender Mazedonisch

Allgemeiner Kalender Serbisch

Allgemeiner Kalender Russisch

Vorlage:О Vorlage:Праздник Новоле́тие (Vorlage:Lang-grc) — праздник в Православных церквях, совершаемый Vorlage:СС, посвящённый наступлению Нового года (Нового лета) в богослужебном церковном календаре, в этот день православные христиане молятся Богу о даровании благословения на новый, начавшийся год.

История праздника

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Новолетие. Константинополь. 985 г. Миниатюра Минология Василия II. Ватиканская библиотека. Рим.

История праздника связана с правителями Римской империи. Для сбора налогов императоры установили определённый период в несколько лет: индикт (Vorlage:Lang-la от Vorlage:Lang-laназначать цену, оценивать), в конце которого объявляли и собирали подать за это время с населения. В зависимости от урожаев за эти годы и иных причин подать была различная. Император Октавиан Август для сбора подати и начала нового индикта назначил определенное число, день своего рождения — 23 сентября, этого числа придерживались и последующие императоры. Индикт мог быть различным в зависимости от воли императора, от 5 до 15 лет. В 314 году период индикта был регламентирован — 15 лет. Через каждые 15 лет совершался сбор налогов с населения. Около 462 года начало индикта было перенесено на 1 сентября. С 1 сентября начинался новый индикт. Годы в индикте стали называть: первый год индикта, второй год индикта, и т. д. Затем этимология изменилась и стали употреблять выражения: первый индикт, второй индикт…. по отношению к каждому году. В 537 году император Юстиниан I издал 47 новеллу и ввел единообразие в летоисчислении; согласно документу новый год должен указываться во всех официальных документах империи и начинаться 1 сентября, до этого, как указано в новелле, каждый город имел свою точку отсчета для летоисчисления.<ref>Бикерман, Хронология на древния свят ИНДИКЦИЯ</ref><ref>THE ENACTMENTS OF JUSTINIAN. THE NOVELS. ~ XLVII ~</ref>. То есть этой новеллой Юстиниан на государственном уровне узаконил новый год — 1 сентября в империи. В дальнейшем этимология слова «индикт» у греков претерпела изменение «индикт» стал синонимом слова «год» или «лето». «Новый индикт» это «новое лето» или «новолетие» на славянском, по-русски «новый год». В Восточной христианской церкви Юстиниановское новолетие — 1 сентября было принято в церковный календарь, оно превратилось в церковный праздник. В этот день стали совершать молитвы, в которых Церковь просила у Бога благословение на наступивший новый год.

Начиная с VI века, богослужение Новолетия (вечерня, утреня, литургия) постепенно обогатилось песнопениями (стихирами, тропарями, кондаками, канонами) и своими уставными особенными чтениями (паремиями, апостольским и евангельским чтениями), которые, согласно Типикону, являются неотъемлемой частью этого праздника в Православной церкви до настоящего времени.

После Крещения Руси, с конца X века, этот праздник стал православным праздником на Руси. Если годовое гражданское летоисчисление на Руси (в летописях и в иных государственных документах) велось, следуя римскому календарю с 1 марта<ref>Л. В. Черепнин Русская хронология</ref>, то православный календарь начинался с 1 сентября, праздничным богослужением. В 7000 году от сотворения мира (1492 год от Рождества Христова) на Руси гражданский календарь стал также начинаться с 1 сентября.

О праздновании Новолетия в Москве в 1582 году легат и иезуит Антонио Поссевино писал: Vorlage:Цитатник

Начиная с 1700 года (7208 год от сотворения мира), царь Петр I в России ввёл новый гражданский календарь, согласно которому год начинался с 1 января и годы отсчитываются от Рождества Христова. По этой причине торжественный молебен с участием патриарха и царя после утрени и литургии уже служить перестали. Однако, церковное Новолетие не исчезло, богослужебные тексты вечерни, утрени и литургии, в которых Церковь просит в этот день у Бога благословение на начавшийся новый год остались неизменными; и в Православной церкви все годы, включая Советский период (уже с новым календарём) именно в этот день православные христиане Русской православной церкви просят Христа Бога благословить новое лето.

Богослужебное почитание

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Новолетие; Балканы. Сербия. Дечаны; XIV в.; местонахождение: Сербия. Косово. Монастырь Высокие Дечаны. Алтарь

Православная церковь

В Русской православной церкви Новолетие относится к числу средних праздников. Полное название праздника в богослужебных книгах Православной церкви: Начало́ индикта́, е́же есть но́ваго ле́та (Vorlage:Lang-grc), другое древнее славянское название праздника, известное по иконографии Летапреложе́ние. В этот же день совершается память Симеона Столпника и матери его Марфы; и память дев постниц и мученика Аммуна диакона, учителя их, поэтому богослужение является соединением трёх служб. Накануне праздника вечером служится великая вечерня, на которой читается паремия: книга пророка Исайи (Vorlage:Библия), по причине того, что в этот день Церковь вспоминает, как Господь Иисус Христос, согласно Евангелию от Луки, вошел в синагогу в городе Назарете и прочитал это место перед молящимися. Слова из данного пророчества: «нарещи́ лѣ́то Госпóдне прiя́тно», по мнению Церкви относятся к Новолетию. Стихиры праздника были написаны разными гимнографами: Иоанном монахом, Германом, Андреем Пирским; в VIII веке Иоанн Дамаскин написал канон этого праздника. На литургии читается апостольское и евангельское чтение, посвященные Новолетию: 28 зачало первого послания к Тимофею (Vorlage:Библия) и 13 зачало Евангелия от Луки (Vorlage:Библия).

Тропарь, кондак на Новолетие.
На греческом На церковнославянском(транслитерация) На русском
Тропарь праздника, глас 2 (Ἦχος β) Ὁ πάσης δημιουργὸς τῆς κτίσεως, ὁ καιροὺς καὶ χρόνους ἐν τῇ ἰδίᾳ ἐξουσίᾳ θέμενος, εὐλόγησον τὸν στέφανον τοῦ ἐνιαυτοῦ τῆς χρηστότητός σου Κύριε, φυλάττων ἐν εἰρήνῃ τοὺς Βασιλεῖς καὶ τὴν πόλιν σου, πρεσβείαις τῆς Θεοτόκου, καὶ σῶσον ἡμᾶς. Всея́ тва́ри Соде́телю, времена́ и ле́та во Свое́й вла́сти положи́вый, благослови́ ве́нец ле́та бла́гости Твоея́, Го́споди, сохраня́я в ми́ре лю́ди и град Тво́й моли́твами Богоро́дицы и спаси́ ны. Всех творений Создатель, время и годы во Своей власти положивый, благослови (новый) год благостью Твоею, Господи, сохраняя в мире люди и город Твой молитвами Богородицы и спаси нас.
Кондак праздника, глас 2 (Ἦχος β) Τὰ ἄνω ζητῶν, τοῖς κάτω συναπτόμενος, καὶ ἅρμα πυρός, τὸν στῦλον ἐργασάμενος, δι᾿ αὐτοῦ συνόμιλος, τῶν Αγγέλων γέγονας Ὅσιε, σὺν αὐτοῖς Χριστῷ τῶ Θεῷ, πρεσβεύων ἀπαύστως ὑπὲρ πάντων ἡμῶν<ref>кондаки на греческом и на цся в настоящее время не идентичны, они отличаются по содеражанию</ref>. В Вы́шних живы́й, Христе́ Царю́, всех ви́димых и неви́димых Тво́рче и Зижди́телю, И́же дни и но́щи, времена́ и ле́та сотвори́вый, благослови́ ны́не вене́ц ле́та, соблю́ди и сохрани́ в ми́ре гра́д и лю́ди Твоя́, Многомилости́ве На Небесах живущий Царь, Христе, всего видимого и невидимого Творец и Создатель, дни и ночи, времена и годы сотворивший, благослови ныне начинающийся год, сбереги и сохрани в мире землю нашу и людей Твоих, Многомилостивый.

В иконографии «Новолетие» это изображение Иисуса Христа, находящегося в синагоге Назарета среди людей и читающего книгу пророка Исайи.

Выражение, взятое из службы Новолетию, «венец лета» это «годовой круг» или «год»<ref>Полный церковнославянский словарь протоиерей Григорий Дьяченко стр. 114</ref>.

В народной традиции праздник Новолетия получил своё самобытное название: «день Семёна Летопроводца», то есть день Семёна (просторечье от имени Симеона Столпника), сопровождающего новый год (лето).

Примечания

Vorlage:Примечания

Ссылки

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9D%D0%BE%D0%B2%D0%BE%D0%BB%D0%B5%D1%82%D0%B8%D0%B5

Allgemeiner Kalender Rumänisch

Allgemeiner Kalender Ukrainisch

Allgemeiner Kalender Arabisch

Allgemeiner Kalender Englisch

Datei:East-Ortho-cross.png
The Eastern Orthodox cross

Aug. 31 - Eastern Orthodox Church calendar - Sep. 2

All fixed commemorations below celebrated on September 14 by Orthodox Churches on the Old Calendar.<ref group="note">The notation Old Style or (OS) is sometimes used to indicate a date in the Julian Calendar (which is used by churches on the "Old Calendar").
The notation New Style or (NS), indicates a date in the Revised Julian calendar (which is used by churches on the "New Calendar").</ref>

For September 1st, Orthodox Churches on the Old Calendar commemorate the Saints listed on August 19.

Feasts

  • "...Accordingly, we declare the first day of September of each year a day on which, on the feast of the Indiction, namely the first day of the ecclesiastical year, prayers and supplications are to be offered in this holy center of Orthodoxy for all creation, declaring this day to be the day of the protection of the environment."<ref>The Ecumenical Patriarchate of Constantinople. Ecumenical Patriarch Demetrios I Message for the Day of the Protection of the Environment. September 1, 1989.</ref>
  • Ecumenical Patriarchate: Vorlage:Gr icon Πατριαρχική καί Ἀρχιερατική Χοροστασία. -- "Ἡ ἡμέρα αὐτή τῆς ἀρχῆς τῆς Ἰνδίκτου ἀφιεροῦται εἰς τήν προστασίαν τοῦ φυσικοῦ περιβάλλοντος. Ὁ ἑορτασμός ἐθεσπίσθη κατά τήν Συνεδρίαν τῆς Ἁγίας καί Ἱερᾶς Συνόδου τῇ 6ῃ Ἰουνίου 1989."<ref>1η Σεπτεμβρίου 2011. ΟΙΚΟΥΜΕΝΙΚΟΝ ΠΑΤΡΙΑΡΧΕΙΟΝ.</ref></ref><ref group="note">

Saints

  • Laurencia the deaconess; Celsina; Theoclia; Theoctista; Dorothy; Eutychia; Thecla; Aristaineta; Philadelphia; Mary; Veronica; Euthymia; Lamprotatia; Euphymia; Theodora; Theodota; Teteia; Aquilina; Theodulia; Aplodora; Lampadia; Procopia; Paula; Junilla; Ampliana; Percissa; Polynicia; Maura; Gregoria; Cyria; Bassa; Callinica; Barbara; Cyriacia; Agathonica; Justa; Irene; Timothea; Tatiana; and Anna.

Pre-Schism Western Saints

  • Hieromartyr Priscus of Capua, first Bishop of Capua in Italy, where he was sent by the Apostle Peter, and martyred under Nero by tradition (c. 66)<ref name="LATIN">September 1. Latin Saints of the Orthodox Patriarchate of Rome.</ref><ref group="note">"At Capua, on the Aquarian road, St. Priscus, martyr, who was one of the ancient disciples of Christ."<ref name=ROMAN/></ref>
  • Hieromartyr Terentian, Bishop of Todi in Umbria in Italy, under Hadrian (118)<ref name="LATIN"/><ref group="note">"At Todi, in Umbria, St. Terentian, bishop and martyr. Under the emperor Adrian, he was racked, and scourged with whips set with metal by order of the proconsul Laetian, and finally, having his tongue cut out, he ended his martyrdom by undergoing capital punishment."<ref name=ROMAN/></ref>
  • Virgin-martyr Vibiana, in Rome, whose relics are now venerated in Los Angeles, of which she is the main patron-saint (3rd century)<ref name="LATIN"/>
  • Saint Sixtus of Reims, first Bishop of Rheims in France (c. 300)<ref name="LATIN"/><ref group="note">"At Rheims, in France, St. Xystus, disciple of the blessed apostle Peter, who was consecrated by him the first bishop of that city, and received the crown of martyrdom under Nero."<ref name=ROMAN/></ref>
  • Hieromartyr Firminus of Amiens, third Bishop of Amiens in France (c. 303)<ref name="LATIN"/>
  • The 12 Holy Brothers, Martyrs, who suffered in the south of Italy and were brought together and enshrined at Benevento in 760 (c. 303):<ref name="LATIN"/>
  • Donatus, Felix, Arontius, Honoratus, Fortunatus, Sabinian, Septimius, Januarius, another Felix, Vitalis, Sator, and Repositus.<ref name="ROCOR"/><ref group="note">"At Benevento, twelve saintly brothers, martyrs."<ref name=ROMAN/></ref>
  • Saint Verena of Zurzach (Switzerland) (c. 350)<ref name=ROMAN/><ref name="LATIN"/><ref name=PRAVOSLAVIE>September 1/14. Orthodox Calendar (PRAVOSLAVIE.RU).</ref><ref group="note">An Egyptian related to a soldier of the Theban Legion, she travelled to Switzerland in search of him and settled as an anchoress near Zurich.</ref>
  • Saint Victorius (Victurius), a disciple of St. Martin of Tours who became Bishop of Le Mans in France in c. 453 (c. 490)<ref name=ROMAN/><ref name="LATIN"/>
  • Saint Constantius of Aquino, Bishop of Aquino in Italy (c. 520)<ref name="LATIN"/><ref group="note">"At Aquino, St. Constantius, a bishop renowned for the gift of prophecy and many virtues."<ref name=ROMAN/></ref>
  • Saint Regulus (San Regolo), exiled from North Africa by the Arian Vandals, he landed in Tuscany in Italy and was martyred under Totila (545)<ref name="LATIN"/><ref group="note">"At Piombino, in Tuscany, St. Regulus, martyr, who went thither from Africa, and consummated his martyrdom under Totila."<ref name=ROMAN/></ref>
  • Saint Lupus of Sens, a monk at Lérins who became Bishop of Sens in France in 609 (623)<ref name="LATIN"/><ref group="note">"At Sens, St. Lupus, bishop and confessor, of whom it is related, that on a certain day, whilst he stood at the holy altar in presence of the clergy, a gem fell from heaven into the consecrated chalice which he was using."<ref name=ROMAN/></ref>
  • Saint Nivard of Rheims, Archbishop of Rheims in France (673)<ref name="LATIN"/>
  • Saint Giles (Aegidius), monastic founder along the Rhone (c. 712)<ref name="PRAVOSLAVIE"/><ref group="note">"IN THE province of Narbonne, St. Giles, abbot and confessor."<ref name=ROMAN/></ref>
  • Saint Lythan (Llythaothaw), a saint in Wales to whom two churches are dedicated.<ref name="LATIN"/>
  • Saints Giles (Aegidius) and Arcanus, founded a monastery that later grew into Borgo San Sepulcro in central Italy (1050)<ref name="LATIN"/>

Post-Schism Orthodox Saints

New Martys and Confessors

Other Commemorations

Icon Gallery

Notes

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References

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Sources

Greek Sources

Russian Sources

Vorlage:Calendar of Saints


Category:Eastern Orthodox liturgical days

Variante 2

Feasts: Start of the Indiction, beginning the Liturgical Year;

Protection of the Environment Day (Eastern Orthodox Earth Day) (1989);

Saints: Righteous Joshua, the son of Nun (ca. 16th c. BC);

Martyrs Callista and her brothers Evodos and Hermogenes at Nicomedia (309);

Holy 40 ascetic virgin-martyrs and their teacher the Hieromartyr Ammon the Deacon at Heraclea in Thrace (321-323);

Martyr Aeithalas the Deacon of Persia (380);

Venerable Martha, the mother of St Simeon Stylites (428);

Saint Symeon the Stylite the Elder (459)

Venerable Evanthia; Saint Symeon of Lesbos (ca. 845);

Hieromartyr Priscus of Capua, first Bishop of Capua in Italy, where he was sent by the Apostle Peter, and martyred under Nero (ca. 66);

Hieromartyr Terentian, Bishop of Todi in Umbria in Italy, under Hadrian (118);

Virgin-martyr Vibiana, in Rome, whose relics are now venerated in Los Angeles, of which she is the main patron-saint (3rd c.);

Saint Sixtus of Reims, first Bishop of Rheims in France (ca. 300);

Hieromartyr Firminus of Amiens, third Bishop of Amiens in France (ca. 303);

The 12 Holy Brothers, Martyrs, who suffered in the south of Italy and were brought together and enshrined at Benevento in 760 (ca. 303): Donatus, Felix, Arontius, Honoratus, Fortunatus, Sabinian, Septimius, Januarius, another Felix, Vitalis, Sator, and Repositus; Saint Verena of Zurzach (Switzerland) (ca. 350);

Saint Victorius (Victurius), a disciple of St. Martin of Tours who became Bishop of Le Mans in France in ca. 453 (ca. 490);

Saint Constantius of Aquino, Bishop of Aquino in Italy (ca. 520);

Saint Regulus (San Regolo), exiled from North Africa by the Arian Vandals, he landed in Tuscany in Italy and was martyred under Totila (545);

Saint Lupus of Sens, a monk at Lérins who became Bishop of Sens in France in 609 (623);

Saint Nivard of Rheims, Archbishop of Rheims in France (673);

Saint Giles (Aegidius), monastic founder along the Rhone (ca. 712);

Saint Lythan (Llythaothaw), a saint in Wales to whom two churches are dedicated;

Saints Giles (Aegidius) and Arcanus, founded a monastery that later grew into Borgo San Sepulcro in central Italy (1050)

Saint Meletius the Younger, of Thebes, Greece(1105);

Venerable Nicholas of Courtaliatis in Crete, monk (1670);

New-Martyr Angelis of Constantinople (1680);

Venerable Anthony of Agyia;

Saint Haido of Stanos (1820-1821);

Virgin-martyrs Tatiana and Natalia (1937);

Other Commemorations: Commemoration of the Great Fire of Constantinople (ca. 470);

Synaxis of the Most-Holy Theotokos of Miasena Monastery, in memory of the finding of her icon (864);

Celebration of the first miracle of the Icon of the Theotokos (Eletskaya) at Chernigov-Gethsemane (Chernihiv-Hefsemanska) (1869);

Celebration of the "All-Blessed" or "Pamakarista" Icon (11th c.) of Our Lady of Kazan (1905).

Allgemeiner Kalender Portugiesisch

[[Imagem:MHS Szymon Slupnik XVI w Kostarowce p.jpg|180px|thumb|right|Ícone de São Simeão Estilita pintado em Kostarowce no século XVI.]] Esta página trata das comemorações relativas ao dia 1 de setembro no ano litúrgico ortodoxo.

Todas as comemorações fixas abaixo são comemoradas no dia 14 de setembro pelas igrejas ortodoxas sob o Velho Calendário. No dia 1 de setembro do calendário civil, as igrejas sob o Velho Calendário celebram as comemorações listadas no dia 19 de agosto.

Festas

Ἀρχὴ τῆς Ἰνδίκτου. 1 Σεπτεμβρίου. (em grego) </ref><ref>Church New Year. (em inglês) </ref>

Santos

[[Imagem:Joshua orthodox.jpg|160px|thumb|left|Ícone eslavo do Justo Profeta Josué.]]

  • Justo Josué, filho de Num (c. século XVI a.C.)<ref>Great Synaxaristes:

Ὁ Ἅγιος Ἰησοῦς ὁ Δίκαιος. 1 Σεπτεμβρίου. (em grego)</ref><ref>Righteous Joshua the son of Nun (Navi. </ref>

  • Hieromártir Prisco de Cápua, primeiro Bispo de Cápua, na Itália, onde ele foi enviado pelo Apóstolo Pedro, e martirizado sob o reinado de Nero, por tradição (c. 66)<ref name="LATIN">September 1. (em inglês)</ref>
  • Hieromártir Terenciano, Bispo de Todi, na Úmbria, na Itália, sob Adriano (118)<ref name="LATIN"/>
  • Virgem-mártir Vibiana, em Roma, cujas relíquias estão agora em Los Angeles, de onde ela é a principal padroeira (século III)<ref name="LATIN">September 1. (em inglês)</ref>
  • São Sixto de Reims, o primeiro Bispo de Reims, na França (c. 300)<ref name="LATIN"/>
  • Hieromártir Firmino de Amiens, terceiro Bispo de Amiens, na França (c. 303)<ref name="LATIN"/>
  • 12 Santos Irmãos, Mártires, que sofreram nosul da Itália (c. 303):<ref name="LATIN"/>
  • Donato, Félix, Arôncio, Honorato, Fortunato, Sabiniano, Septímio, Januário, outro Félix, Vital, Sator e Repósito.<ref name="ROCOR">The Autonomous Orthodox Metropolia of Western Europe and the Americas (ROCOR). (em inglês)</ref>
  • Mártires Calista e seus irmãos Evódio e Hermógenes em Nicomédia (309)<ref>Great Synaxaristes:

Οἱ Ἅγιοι Εὔοδος, Καλλίστη, Ἀγαθοκλεία καὶ Ἐρμογένης οἱ Μάρτυρες. 1 Σεπτεμβρίου. (em grego)</ref><ref>Martyr Hermogenes with his brother and sister at Nicomedia. (em inglês) </ref>

  • Santas 40 virgens-mártires e seu professor o Hieromártir Ammon, o Diácono, em Heracleia na Trácia (321-323):<ref>Great Synaxaristes: (Greek)

Οἱ Ἁγίες 40 οἱ Παρθενομάρτυρες. 1 Σεπτεμβρίου. (em grego)</ref><ref>Martyr Ammoun the Deacon and Teacher of the Holy 40 Women Martyrs at Heraclea, in Thrace. (em inglês)</ref>

  • Laurencia, a Diaconisa; Celsina; Teóclia; Teoctista; Doroteia; Eutíquia; Tecla; Aristeneta; Filadélfia; Maria; Verônica; Eutímia; Lamprotátia; Eufímia; Teodora; Teódota; Teteia; Aquilina; Teodúlia; Aplodora; Lampádia; Procópia; Paula; Junila; Ampliana; Percissa; Polinícia; Maura; Gregória; Círia; Bassa; Calínica; Bárbara; Ciriácia; Agatônica; Justa; Irene; Timoteia; Tatiana; e Ana.
  • Mártir Aitalas o Diácono da Pérsia (380)<ref>Martyr Aithalas of Persia. (em inglês)</ref>
  • Venerável Marta, a mãe de São Simeão Estilita, o Antigo (428)<ref>Great Synaxaristes:

Ἡ Ὁσία Μάρθα. 1 Σεπτεμβρίου. (em grego)</ref><ref>Venerable Martha the Mother of St Simeon Stylites. (em inglês)</ref>

Ὁ Ὅσιος Συμεὼν ὁ Στυλίτης. 1 Σεπτεμβρίου. (em grego)</ref><ref>St Simeon Stylites, the Elder. </ref>

  • Venerável Evântia de Escépsis.<ref>Great Synaxaristes:

Ἡ Ὁσία Εὐανθία. 1 Σεπτεμβρίου. (em grego)</ref>

  • São Vitório, um discípulo de São Martinho de Tours que se tornou Bispo de Le Mans na França, por volta de 453 (c. 490)<ref name="ROMAN">The Roman Martyrology. (em inglês)</ref><ref name="LATIN"/>
  • São Constâncio de Aquino, Bispo de Aquino, na Itália (c. 520)ref name="LATIN"/>
  • São Régulo, exilado do Norte de África pelos vândalos arianos, desembarcou em Toscana, na Itália, e foi martirizado em Totila (545)<ref name="LATIN"/>
  • São Lupo de Sens, um monge em Lerins, que se tornou Bispo de Sens, na França, em 609 (623)<ref name="LATIN"/>
  • São Nivardo de Reims, Arcebispo de Reims, na França (673)<ref name="LATIN"/>
  • Santo Egídio, fundador monástico ao longo do Ródano (c. 712)<ref name="PRAVOSLAVIE"/>
  • São Litano (Llythaothaw), um santo do país de Gales, a quem as duas igrejas são dedicadas.<ref name="LATIN"/>
  • São Simeão Estilita de Lesbos (c. 845)<ref>Great Synaxaristes:

Ὁ Ὅσιος Συμεὼν ὁ Στυλίτης ὁ Λέσβιος. 1 Σεπτεμβρίου. (em grego)</ref>

  • Santos Egídio e Arcano, que fundaram um mosteiro que mais tarde se transformou no Sansepolcro, na Itália central (1050)<ref name="LATIN"/>
  • São Melécio, o Jovem, de Tebas (1105)<ref>Great Synaxaristes:

Ὁ Ὅσιος Μελέτιος ὁ νέος. 1 Σεπτεμβρίου. (em grego)</ref><ref>St Meletius the New. (em inglês)</ref>

  • Venerável Nicolau de Kourtaliatis, monge cretense (1670)<ref>Great Synaxaristes:

Ὁ Ὅσιος Νικόλαος. 1 Σεπτεμβρίου. (em grego)</ref>

Ὁ Ὅσιος Ἀντώνιος ὁ ἐν Ἀγυιᾷ. 1 Σεπτεμβρίου. (em grego)</ref>

Outras comemorações

Μνήμη τοῦ μεγάλου ἐμπρησμοῦ στὴν Κωνσταντινούπολη. 1 Σεπτεμβρίου. (em grego)</ref>

  • Sinaxe da Santíssima Mãe de Deus do Mosteiro de Miasena, em memória do encontro de seu ícone (864)<ref>Great Synaxaristes: (Greek)

Θαῦμα τῆς Θεοτόκου στὴν Μονὴ τῶν Μιασηνῶν. 1 Σεπτεμβρίου. (em grego)</ref><ref>Finding of the Icon of the Mother of God at the Miasena Monastery. </ref>


https://pt.wikipedia.org/w/index.php?title=1_de_setembro_na_Igreja_Ortodoxa&action=edit

Allgemeiner Kalender Deutsch

Kalender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland

Bürgerliches Datum bei Benutzung des Julianischen Kalenders: 14. September

Beginn des Kirchenjahres - Tag des Gebetes um die Bewahrung der Schöpfung

  • (*) Märtyrer Harald (574)

(*) in Westeuropa und speziell in den deutschen Landen als heilig verehrte Männer und Frauen des ersten Jahrtausens, die zu den ersten Zeugen für Christus dort gehören und den dortigen heidnischen Stämmen sein heiliges Evangelium gepredigt haben

Deutscher Heiligenkalender (orthodox)

Beginn des Kirchenjahres - Tag der Schöpfung

Ägidius, Einsiedler, Gründer des Klosters St. Gilles

Aithalas von Persien, Diakon, Märtyrer († 380)

Angelis von Konstantinopel, Märtyrer († 1680)

Antonius von Verroia/Verriola

Callista, Märtyrerin, und Evodus, ihr Bruder, Märtyrer, und Hermogenes, ihr Bruder, Märtyrer, und Agathoclea, ihre Schwester, Märtyrerin in Nicomedia († 309)

Debora, Prophetin

Evanthia, Nonne

das große Feuer in Konstantinopel ums Jahr 470

Haido von Stanos, Asket auf der Insel Thasos († 1820 - 1821)

Josua, der Sohn des Nun, Führer des Volkes Israel

Heilige 40 Jungfrauen: Laurentia die Diakonisse, Märtyrerin, und Celsina, Märtyrerin, und Theoclia, Märtyrerin, und Theoctista, Märtyrerin, und Dorothea, Märtyrerin, und Eutychia, Märtyrerin, und Thecla, Märtyrerin, und Aristaineta, Märtyrerin, und Philadelphia, Märtyrerin, und Maria, Märtyrerin, und Veronica, Märtyrerin, und Euthymia, Märtyrerin, und Lamprotatia, Märtyrerin, und Euphymia, Märtyrerin, und Theodora, Märtyrerin, und Theodota, Märtyrerin, und Teteia, Märtyrerin, und Aquilina, Märtyrerin, und Theodulia, Märtyrerin, und Aplodora, Märtyrerin, und Lampadia, Märtyrerin, und Procopia, Märtyrerin, und Paula, Märtyrerin, und Junilla, Märtyrerin, und Ampliana, Märtyrerin, und Percissa, Märtyrerin, und Polynicia, Märtyrerin, und Maura, Märtyrerin, und Gregoria, Märtyrerin, und Cyria, Märtyrerin, und Bassa, Märtyrerin, und Callinica, Märtyrerin, und Barbara, Märtyrerin, und Cyriacia, Märtyrerin, und Agathonica, Märtyrerin, und Justa, Märtyrerin, und Irene, Märtyrerin, und Matrona, Märtyrerin, und Timothea, Märtyrerin, und Tatiana, Märtyrerin, und Anna Märtyrerin († 321 - 323), und Ammon der Diakon, ihr Lehrer, Märtyrer in Heraklea in Thracien

gelegentlich werden als Namen der 40 Jungfrauen überliefert: Acribe und Adamantina und Agathocleia und Antigone und Aphrodite und Aribia und Aspasia und Athena und Callirroa und Chaido und Chariclia und Cleo und Cleonice und Cleopatra und Coralia und Dione (Diona) und Dodona und Elpinica und Erasmia und Erato und Euterpa und Hermenia und Lampro und Margarita (Margaret) und Mariantha und Melpomena und Mosco (Moscho) und Pandora und Penelope und Polymnia und Polynice und Sappho und Terpsichora und Thalia und Theano und Theanoe und Theonympha und Theophane und Troas (Troada) und Urania

Meletius der Jüngere, Mönch von Theben/Asket von Kithaironi / auf dem Berg von Myopolis (1095 - 1124)

Nicholas von Kourtaliatis auf Kreta, Mönch († 1670)

Silin († im 6. Jahrhundert)

Simeon Stylites der Ältere, Einsiedler, Säulensteher, und Martha, seine Mutter († 428) Synaxis der Ikone der Heiligsten Gottesmutter von Miasena bei Melitene, die nach dem Ende des Ikonoklasmus wunderbar wieder aus dem See von Ghazouros auftauchte (864)

Symeon von Lesbos

Tatiana, Nonne, Märtyrerin, und Natalia, Nonne, Märtyrerin († 1937)

Die Zwölf Brüder: Donatus, Märtyrer, und Felix, Märtyrer in Sentianum in Apulien, und Arontius (Orontius, Arons), Märtyrer, und Honoratus, Märtyrer, und Fortunatus, Märtyrer, und Sabinian, Märtyrer in Potenza in der Basilikata, und Septimius, Märtyrer, und Januarius, Märtyrer, und Felix, Märtyrer in Venosa in Apulien, und Vitalis, Märtyrer, und Sator (Satyrus), Märtyrer, und Repositus, , Märtyrer in Velleianum in Apulien

"Alexandrijskaj" - Ikone der Heiligsten Gottesmutter

"Allselige" - Ikone der Heiligsten Gottesmutter (in Kasan)

"Chernigov-Gethsemane" - Ikone der Heiligsten Gottesmutter (1869)

Chronologisch

Beginn des Kirchenjahres (Indikation)

  • Gerechter Josua, der Sohn Nuns Führer des Volkes Israel lebte um 1200 v. Chr., † im 2570. Jahr der Welt(gest. ca. 1440 v. d. Z.) Gedenktag orthodox: 1. September Gedenktag koptisch: 1. September Gedenktag des Anhaltens der Sonne (Josua 10, 12 - 14): 20. Juni Gedenktag syrisch-orthodox: 20. Juni
  • Debora (Richterin) um 1100 v. d. Z. Gedenktag orthodox: 1. September
  • Märtt. Kallista und ihre Brüder Evodios und Hermogenes in Nikomedia (auch Evodos, Kallistos, Hermogenes und Agathokleos) durch das Schwert vollendet im 1. Jh. (der Tod der Heiligen Christi ist nicht Tod im Sinne eines Endes, sondern im Sinne ihrer Vollendung im Herrn und Übergang ins ewige Leben)
    • Callista, Märtyrerin, und Evodus, ihr Bruder, Märtyrer, und Hermogenes, ihr Bruder, Märtyrer, und Agathoclea, ihre Schwester, Märtyrerin in Nicomedia († 309)
  • Hl. Zwölf Brüder * in Tunesien Die zwölf Brüder, Söhne von Bonifatius und Thekla, wurden der Überlieferung zufolge unter Kaiser Decius - oder unter Kaiser Maximian - verhaftet, weil sie Christen waren, nach Italien gebracht und dort getötet. Dabei starben demnach am 27. August Arontius, Honoratus, Fortunatus, und Sabinianus in Potenza, am 28. August Septiminus, Januarius und Felix in Venusia - dem heutigen Venosa bei Potenza - in Lukanien, am 29. August Vitalis, Sator und Repositus in Vellajano in Apulien und am 1. September Donatus und Felix in Sentium - dem heutigen Sassoferrato in den Marken. Ihre Gebeine werden seit 760 in der Kirche S. Sofia in Benevent aufbewahrt. † um 250 oder 290 in Apulien Gedenktag orthodox: 1. September
  • Hll. 40 Märtyrerinnen und Ammon (Amun) der Diakon und ihr Lehrer in Herakles (Heraklea) in Thrakien zur Zeit des römischen Kaisers Licinius um 321/323
    • Laurentia die Diakonisse, Märtyrerin, und Celsina, Märtyrerin, und Theoclia, Märtyrerin, und Theoctista, Märtyrerin, und Dorothea, Märtyrerin, und Eutychia, Märtyrerin, und Thecla, Märtyrerin, und Aristaineta, Märtyrerin, und Philadelphia, Märtyrerin, und Maria, Märtyrerin, und Veronica, Märtyrerin, und Euthymia, Märtyrerin, und Lamprotatia, Märtyrerin, und Euphymia, Märtyrerin, und Theodora, Märtyrerin, und Theodota, Märtyrerin, und Teteia, Märtyrerin, und Aquilina, Märtyrerin, und Theodulia, Märtyrerin, und Aplodora, Märtyrerin, und Lampadia, Märtyrerin, und Procopia, Märtyrerin, und Paula, Märtyrerin, und Junilla, Märtyrerin, und Ampliana, Märtyrerin, und Percissa, Märtyrerin, und Polynicia, Märtyrerin, und Maura, Märtyrerin, und Gregoria, Märtyrerin, und Cyria, Märtyrerin, und Bassa, Märtyrerin, und Callinica, Märtyrerin, und Barbara, Märtyrerin, und Cyriacia, Märtyrerin, und Agathonica, Märtyrerin, und Justa, Märtyrerin, und Irene, Märtyrerin, und Matrona, Märtyrerin, und Timothea, Märtyrerin, und Tatiana, Märtyrerin, und Anna Märtyrerin († 321 - 323), und Ammon der Diakon, ihr Lehrer, Märtyrer in Heraklea in Thracien
    • gelegentlich werden als Namen der 40 Jungfrauen überliefert: Acribe und Adamantina und Agathocleia und Antigone und Aphrodite und Aribia und Aspasia und Athena und Callirroa und Chaido und Chariclia und Cleo und Cleonice und Cleopatra und Coralia und Dione (Diona) und Dodona und Elpinica und Erasmia und Erato und Euterpa und Hermenia und Lampro und Margarita (Margaret) und Mariantha und Melpomena und Mosco (Moscho) und Pandora und Penelope und Polymnia und Polynice und Sappho und Terpsichora und Thalia und Theano und Theanoe und Theonympha und Theophane und Troas (Troada) und Urania
  • Hl. Jungfrau und Einsiedlerin (Eremitin) Verena von Zurzach (Schweiz) in Frieden vollendet ca. 350, wobei sich ihre Zelle mit himmlischen Wohlgeruch füllte ((* um 260 n. Chr.; † um 320 in Zurzach))
  • Märt. Aithalas der Diakon von Persien († 380)
  • Symeon Stylites der Ältere in Frieden vollendet während er betete 459 (Hl. Symeon Stylites der Ältere und seine Mutter Martha, gest. 428)
  • Gedenken des großen Feuers in Konstantinopel ca. 470
  • Hl. Silin gest. 6. Jh.
  • Märt. Harald gest. 574
  • Ägidius von St. Gilles * um 640 in Athen in Griechenland † 1. September 720 (?) in St-Gilles in der Camargue in Frankreich † 1. September zwischen 710 und 724, wahrscheinlich 720 im heutigen Saint-Gilles war ein griechischer Kaufmann und später Abt der Abtei Saint-Gilles in Südfrankreich.
  • Synaxis der Allerheiligsten Gottesmutter in Miasena (von Miasin bei Melitene in Armenien), in Erinnerung an deren wunderbare Erretung vor den Bilderzersörern des 8. und 9. Jh. (Synaxis der Ikone der Heiligsten Gottesmutter von Miasena bei Melitene, die nach dem Ende des Ikonoklasmus wunderbar wieder aus dem See von Ghazouros auftauchte (864))
  • Saints Giles (Aegidius) and Arcanus, founded a monastery that later grew into Borgo San Sepulcro in central Italy (1050)
  • Hl. Meletios der Jüngere von Griechenland, Wundertäter und Klostergründer auf dem Kithäron, in Frieden vollendet 1105 (Meletius der Jüngere, Mönch von Theben/Asket von Kithaironi / auf dem Berg von Myopolis (1095 - 1124))
  • Hl. Mönch Nikolaus von Kourtaliotis auf Kreta, Einsiedler in der Kourtaliotis-Schlucht, in Frieden vollendet im Jahre 1670 Venerable Nicholas of Courtaliatis in Crete, monk (1670)
  • Neo-Märt. Angelis von Konstantinopel, der sich weigerte, Christus zu verleugnen und sich zum Islam zu bekehren, enthauptet in Konstantinopel am 1. Sept. 1680
  • Hl. Haido von Stanos, Asket(in) auf der Insel Thasos, gest. 1820/21 Saint Haido of Stanos (1820-1821)
  • Fest der Gottesmutterikonen von Tschernigow (in Getsemani-Skite, von Alexandria, von August und "Allselige" (in Kasan) 1869 Celebration of the first miracle of the Icon of the Theotokos (Eletskaya) at Chernigov-Gethsemane (Chernihiv-Hefsemanska) (1869)
  • Celebration of the "All-Blessed" or "Pamakarista" Icon (11th c.) of Our Lady of Kazan (1905).
  • Neo-Märtt. Tatiana Gribkov und Natalia Kozlov, Nonnen und Jungfrauen († 1937)) Virgin-martyrs Tatiana and Natalia (1937)


  • Hl. Evanthia, Nonne, in Frieden vollendet
  • Hl. Symeon Stylites von Lesbos
  • Hl. Antonios von Agyia (bei Patras, Westgriechenland)
  • Venerable Anthony of Agyia (17. Jh. ?)
  • Hl. Antonius von Verroia/Verriola
  • "Alexandrijskaj" - Ikone der Heiligsten Gottesmutter
  • "Allselige" - Ikone der Heiligsten Gottesmutter (in Kasan)

Einzelnachweise (Sammlung)

<references />

ARTIKELENTWURF

Gemeinsame orthodoxe Heilige im Kalender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland

Bürgerliches Datum bei Benutzung des Julianischen Kalenders: 14. September

Gemeinsames orthodoxes Gedenken im Kalender der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland:<ref>Gesellschaft Orthodoxe Medien (Hrsg. im Auftrag der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland): Orthodoxer Liturgischer Kalender 2016 (17. Jahrgang), Dortmund 2015</ref>

Beginn des Kirchenjahres - Tag des Gebetes um die Bewahrung der Schöpfung

Am 1. dieses Monats, Beginn der INDIKTION, das heißt des neuen Kirchejahres.

1989 beschloss das Ökumenische Patriarchat in Konstantinopel, den Tag der Indiktion dem Umweltschutz zu widmen, und rief die Gläubigen auf, jedes Jahr an diesem Tag Gebete und Fürbitten aufsteigen zu lassen zum Schöpfer aller Dinge, Danksagungen für das grosse Geschenk der Schöpfung und Gebete für ihre Erhaltung und Behütung vor jedem Unheil, das sie bedroht. Dieser Vorschlag wurde 1992 von allen anderen orthodoxen Kirchen angenommen.

  • (*) Märtyrer Harald (574)

(*) in Westeuropa und speziell in den deutschen Landen als heilig verehrte Männer und Frauen des ersten Jahrtausens, die zu den ersten Zeugen für Christus dort gehören und den dortigen heidnischen Stämmen sein heiliges Evangelium gepredigt haben

Weiteres Gedenken in aramäischer Tradition

Weiteres Gedenken in griechischer Tradition

  • Gedächtnis der 40 hl. JUNGFRAUEN und Märtyrerinnen sowie des Diakons AMUN, geistiger Vater derselben.
    • Diese heiligen Frauen stammten aus Adrianopel in Thrakien. Sie wurden wegen ihres standhaften Bekenntnisses zu unserem Herrn Jesus Christus unter dem römischen Kaiser Licinius (um 321–323) festgenommen und vollendeten ihr Leben zusammen mit ihrem geistigen Vater durch das Feuer, das Schwert, durch Schläge mit dem flachen Schwert und durch glühende Metallkugeln, die man ihnen in den Mund stopfte.
  • Gedächtnis der hl. Märtyrer Evodos, Kallistos, Hermogenes und Agathokleos, durch das Schwert vollendet (1. Jahrhundert).
    • serbisch: hl. Märtyrerin Kallista und ihre Brüder Evodios und Hermogenes in Nikomedia
  • Gedächtnis der hl. Evanthia, in Frieden vollendet.
  • Gedächtnis unseres gottgeweihten Vaters MELETIOS des Jüngeren, Asket, Wundertäter und Klostergründer auf dem Kithäron, in Frieden vollendet.
    • Geboren 1035 in Mutalaski in Kappadokien, der Heimat des hl. Sabas (5.12.), zunächst Mönch in Konstantinopel, dann bei Theben in Böotien, schließlich bei Myoupolis am Südhang des Kithäron an der Grenze von Böotien und Attika, wo er eine Lavra und eine Kolonie von insgesamt 24 kleinen Klöstern gründete († 1105).
  • Gedächtnis unseres gottgeweihten Vaters Nikolaos, Einsiedler in der Kourtaliotis-Schlucht auf Kreta (südlich von Rethymnon), auf dessen Gebiet die heutigen Quellen dieser wasserlosen Schlucht entsprangen. In Frieden vollendet im Jahr 1670.
  • Synaxe der Ikone der Gottesmutter von Miasin bei Melitene in Armenien (heute Malatya in der Osttürkei), in Erinnerung an deren wunderbare Errettung vor den Bilderzerstörern des 8. und 9. Jahrhunderts. serbisch: Synaxis der Allheiligen Gottesmutter in Miasena
  • Gedächtnis des hl. Neumärtyrers Angelis, der sich weigerte, Christus zu verleugnen und sich zum Islam zu bekehren. Enthauptet in Konstantinopel am 1.9. 1680.

Das Synaxarion - die Leben der Heiligen der Orthodoxen Kirche. In 2 Bänden. Gestützt auf die 6-bändige Ausgabe des Hl. Klosters Simonos Petra. Erster Band. September bis Februar. Kloster des Hl. Johannes des Vorläufers, Chania (Kreta) 2006, ISBN 960-88698-0-3, S. 28–33 <ref>Das Synaxarion - die Leben der Heiligen der Orthodoxen Kirche. In 2 Bänden. Gestützt auf die 6-bändige Ausgabe des Hl. Klosters Simonos Petra. Kloster des Hl. Johannes des Vorläufers, Chania (Kreta) 2006, ISBN 960-88698-0-3</ref>

Weiteres Gedenken in georgischer Tradition

Weiteres Gedenken in bulgarischer Tradition

Weiteres Gedenken in mazedonischer Tradition

Weiteres Gedenken in serbischer Tradition

  • hl. Märtyrer Aithales von Persien
  • Gedenken des großen Feuers von Konstantinopel (ca. 470)
  • hl. Haido von Stanos († 1820–21)
  • „Cernigov-Gethsemane“-Ikone der Allheiligen Gottesgebärerin


Nikolaj Velimirović: Der Prolog von Ochrid. Verlag Johannes A. Wolf, Apelern 2009, ISBN 978-3-937912-04-2, S. 570<ref>Nikolaj Velimirović: Der Prolog von Ochrid. Verlag Johannes A. Wolf, Apelern 2009, ISBN 978-3-937912-04-2</ref>

Weiteres Gedenken in russischer Tradition

Weiteres Gedenken in rumänischer Tradition

http://mitropolia-ro.de/index.php/katechismus/heilige-der-rumaenen

Offizielle Webseite der Metropolie in Deutschland

  • Dionysius Exiguus

Weiteres Gedenken in ukrainischer Tradition

Einzelnachweise (Artikelentwurf)

<references />